Werner Pirchner in Interview von Othmar Costa: “Geboren in finsterer Zeit”

Die Leut haben ja nicht vor ein paar tausend Jahren angefangen Noten zu schreiben. Die haben ja zuerst einmal gesungen. In der sogenannten klassischen Musik waren die guten Komponisten alles gute Musiker. Der Bach war ein guter Musiker, Mozart hat drauftupft wie ein Mörder, Beethoven war sowieso in Schuß, der Schubert hat wahrscheinlich gegeigt wie ein Aff, der Schumann, bis ihm der Finger eingerostet ist usw. Der Bruckner war wahrscheinlich der Urwerkelmann; das ist eigentlich bis Mahler gegangen, als Dirigent wahrscheinlich noch der Strawinsky. Der Webern soll auch ein sehr guter Dirigent gewesen sein. Der Webern hat mich eine Zeitlang sehr interessiert. Ich war sehr enttäuscht, daß er in bezug auf die Diktatur ein paar Äußerungen gemacht hat, die mir überhaupt nicht geschmeckt haben. Ein Musiker, den ich gern hab, ist der Hanns Eisler, der sowohl musikalisch als auch intelligent ist. Na ja, es gibt noch ein paar andere, man weiß es eh.