Texte zum Werk
PWV 40: Mit FaGottes Hilfe

Discographie
Ensemble Contrasts Wien

von Werner Pirchner

Der erste Teil (»Durch die Lagen«) ist durch häufige Stimmungs- und Ausdruckswechsel (zwischen »forsch«, »walzerselig«, »fragend« und »zurückgelehnt«) bestimmt.

Attacca folgt der zweite Satz (»Heisse Rohre«), in dem der Solist die Dynamik frei gestalten kann und der als Variation eines rhythmisch-meldischen Modells charakterisiert wird. Auf den Höhepunkt dieses Teils (Spielanweisungen u.a. »Lass ausse-rauchen!«, »Putz Dein Fagott akustisch durch«) folgt eine vom Komponisten vor allem graphisch dargestellte Kadenz (dabei wird dem Interpreten u.a. Folgendes nahegelegt: »Spiel frei einige interessante Spaltklänge… kurze & lange Sounds, Triller etc. – ca. 20 bis 40 Sec. – Zum Schluss schau Dir durchs Fagott (wie ein Fernrohr) das Publikum an.»).

Auf die Kadenz folgt ein mit »Rasch & Resch« charakterisierter Abschnitt, das erste Mal bereits »Prestissimo«, das zweite Mal »Mosso prestissimo assai – aber genau!«, und das noch dazu »staccatissimo«, wobei Details wie eine Hoquetusparodie zu vermerken sind (die Satire auf den Virtuosenkult dürfte wohl bereits klar geworden sein).

Der vierte Abschnitt trägt den stolzen Titel »Ahorn« und ist daher »dirty grave & steady groovy extrem« vorzutragen.

Gegen Ende dieses zwischen Flatterzungengroove und »Pfiffig« bis »erklärend« changierenden Satzes ist das Publikum aufgefordert, ein C mitzusummen, welches gleichzeitig den Orgelpunkt zum 5. Satz bildet.

Dieser »frei und aus tiefster Seele« vorzutragende Satz basiert auf einem Strindberg-Fragment (aus »Gespenster-Sonate«):
Als ich in die Sonne schaute
glaubt ich das Verborgene zu sehn.
Mensch, Dein Werk sei Dein Ergötzen,
selig ist, wer Gutes tut.
Gleiche Deines Zornes Taten
nie durch neue Bosheit aus,
Tröste den, den Du betrübtest,
Deine Güte bringt Dir Lohn.
Wer gerecht ist, fürchtet Keinen,
Suche frei von Schuld zu sein.

Noch vom Publikumsorgelpunkt (in Ermangelung desselben wird der Einsatz »z. B. von 2 Fagotten, Bässen, anderen Instrumenten oder Stimmgeräten« empfohlen) getragen, klingt der 6. Satz (»wie gepfiffen«) »optimistisch« aus, indem der Solist »spielend aus dem Raum« tanzt.